The Parched Sea

 

Das erste Buch um die mächtigen, geheimnis-umwitterten Harfner füht den Leser in die brennende Sonne der Großen Wüste Anauroch!
Dort, mitten in den Vergessenen Reichen, ist die Gesellschaft noch immer in alten Sitten geordnet. Nomanden durchziehen das Land, Scheichs regieren, die Familienbindung ist das wichtigste Gut und Frauen haben eine untergeordnete Rolle.

In diesem Szenario spielt "The Parched Sea", das erste Buch einer offenen Serie um den Geheimbund der Harfner, die, für das Gute kämpfend, zu großen Ruhm auf der Welt gekommen sind.

Die Handlung:
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Die Nomadenstämme werden angegriffen! Scheich um Scheich wird dazu gezwungen, seinen Stamm den Zentharim unterzuordnen. Die Zentharim, sicherlich eine der bösesten, skrupellosesten Gruppen in den Vergessenen Reichen, sind mit einer Armee in die Wüste gezogen und führen einen Krieg, dessen Ziel nicht bekannt ist. Klar ist nur, dass sie durch ihre Magie, die unter den Scheichs verboten ist und als Hexerei zum Todesurteil führt, einen riesen Vorteil im Kampf haben und anscheinend unaufhaltsam die ganze Wüste siegreich durchziehen.
Die Harfner, natürliche Feinde der kaltherzigen Zentharim, fragen sich auch, was dieser auf den ersten Blick sinnlose Feldzug bringen soll, und werden aktiv! Sie schicken einen ihren Agenten, den kampferfahrenen Mann Lander, los, um einem der letzten großen Stämme zu helfen, den Kampf mit den Zentharim aufzunehmen. Lander sieht sich jedoch nicht nur der Wüstenhitze und den Zentharim gegenüber, sondern auch dem Problem, vom Stamm nur schwerlich als Helfer aktzeptiert zu werden. Die Stammesrituale sind ihm fremd und sein Verhältnis zum Scheich ist anfangs alles Andere als innig. Dennoch wird die Lage immer
bedrohlicher...

Die Hauptperson des Romans ist jedoch nicht Lander, sondern die Waise Ruha! Ohne Eltern und als Kind aus ihrem Stamm verbannt wuchs sie bei einer Einsiedlerin auf, die als Hexe bezichtigt wurde. Und tatsächlich, sie war eine Hexe! Gutherzig und hochbegabt in Sachen Magie förderte sie Ruhas Talent, Zauber zu wirken. Ruha lernte viel von ihr, und als ihre Lehrmeisterin starb, zog sie aus, um den Gefahren der Wüste zu trotzen.
Sie landet auch in dem Stamm, den Lander zu helfen versucht, und zusammen schaffen sie es, den Zentharim und ihren Plänen auf die Schliche zu kommen. Aber auch Ruha, die verbergen muss, Zauber wirken zu können und als Frau sowieso wenig Rückhalt vom Stamm erfährt, muss feststellen, dass die Zentharim bereits Stammesmitglieder auf ihre Seite gezogen haben und zum entscheidenden Schlag zur Besetzung der Wüste ausholen...

Die Harfner:
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Eine halb-offizielle Organisation für das Gute. Die Harfner kämpfen für Freiheit und Gerechtigkeit in einer Welt voll von Tyrannen, bösen Magiern und verschlagenen Kreaturen, die jede Vorstellung übertreffen!


Der Stil:
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Als Bekennender Troy Dennig Fan kann ich wieder aus Überzeugung schreiben, dass das Buch super gelungen ist. Es ist spannend, sehr anschaulich und wirklich fesselnd. Gerade in der Wüste kennt sich Troy Denning aus, schließlich erschuf er die Wüstenwelt Dark Sun, von daher merkt man richtig, welche Faszination er für die Atmosphäre der Wüste und die Stammesgepflogenheiten empfindet.


Auch wenn das Buch nur auf Englisch erschienen ist, kann ich es jedem Fantasy-Fan nur ans Herz legen!
Ein tolles Werk!

Greets, Trollsplitter

 

 

 

 

Soldiers of Ice

 

Ein kleine Inhaltsangabe zu dem Buch:
Young female ranger (human) Martine is given her first solo Harper mission to close an elemental rift in the Great Glacier, just north of the Samek Valley. Eager to prove herself, she heads off and soon befriends a former human Paladin of Torm (Vilheim) living in isolation in the northern wastes near a gnome village, just a days ride south of the rift. He agrees to accompany Martine, and they ride on her pet Hippogriff towards the rift but soon crash land upon the glacier. The hippogriff dies, and the two are stranded. Martine succeeds in the closing the rift but discovers that some kind of Ice Fiend had already passed through the rift and now threatens to destroy the entire Samek Valley. The demon takes over a gnoll village and what ensues is an epic (term used loosely) battle between the gnome village (with Vilheim and Martine fighting at their side) and the Fiend-led gnolls. I won't tell you the riveting outcome just in case you decide to read it for yourself.